Joomla 3 Installation bei Strato Hosting

Bei der Installation von Joomla 3 (genauer: 3.1.5) auf einem Strato Webhosting bin ich auf zwei Probleme gestoßen.

  1. Nach der ersten Seite des Setups (wo man Seitentitel, Administrator usw. festlegt) erscheint beim Klick auf “Weiter” ein Ladebalken, der nicht mehr verschwindet.

Lösung: PHP-Version umstellen. Stand bei mir auf 5.5 (aktuellste, Stand September 2013), mit einem Downgrade auf die nächstältere Version ist das Problem behoben. Die Einstellung lässt sich bequem im Adminpanel bei Strato umsetzen.

  1. Nachdem alle relevanten Daten eingegeben wurden und das Setup sich an die Konfiguration macht, hängt die Installation beim Einrichten der Datenbank. Es scheint einfach nicht mehr weiter zu gehen. Ich habe einige Minuten erfolglos gewartet, mag sein, dass ich zu ungeduldig war. Allerdings ging es dann mit folgendem Workaround deutlich schneller:

Lösung: Die Datenbank-Enging von InnoDB auf MyISAM umstellen. Dazu in der Datei installation/sql/mysql/joomla.sql jedes Vorkommen von ENGINE=InnoDB in ENGINE=MyISAM abändern und das Setup wiederholen. Hat bei mir funktioniert. MyISAM ist schneller, u.U. behebt das ein Problem…

Hosting Joomla Strato

Vorheriger Post
Nächster Post