Image mit dd erstellen und zurücksichern

Mit dem kleinen Unix Tool dd lassen sich schnell und unkompliziert Images von ganzen Laufwerken erstellen und zurückspielen. Das eignet sich für große Systeme ebenso wie für eine Sicherung der SD-Karte in einem Raspberry Pi.Und genau für diesen Fall nutze ich es selbst. Mein Raspberry wurde folgendermaßen gesichert:

dd if=/dev/sdc | gzip > /blabla/dd-image.gz

Hierbei wird das komplette Device /dev/sdc in die Imagedatei /blabla/dd-image.gz gespeichert und mit gzip komprimiert. Das Image selbst sollte nun an einem sicheren Ort verwahrt werden. Sollte die SD-Karte einmal den Geist aufgeben oder das System sonst einen Schaden nehmen, kann man das Image folgendermaßen entpacken und zurückspielen:

gzip -dc /blabla/dd-image.gz | dd of=/dev/sdc

Auch hier gilt es natürlich, die Dateinamen und Devices an seine Gegebenheiten anzupassen.

dd Raspberry Raspberry Pi gzip Image Sicherung

Vorheriger Post
Nächster Post