Strato HiDrive unter Ubuntu mounten

Im folgenden beschreibe ich, wie man den Online-Speicher HiDrive von Strato unter Ubuntu grundsätzlich mounten kann und wie man den Vorgang beim Systemstart automatisch erledigen lässt.

Für das automatische Einbinden wird ein SSH-Key-Paar benötigt. Da ich meinen eigenen Key mit einer Passphrase gesichert habe, und es beim automatischen Einbinden lästig ist, die Passphrase eingeben zu müssen, habe ich mir einen weiteren User angelegt. Für diesen User habe ich dann ein Key-Paar ohne Passphrase angelegt und für den Auto-Mount verwendet.

Vorraussetzungen

Das Paket sshfs wird benötigt und muss installiert werden.

  • Der Einhängepunkt muss erstellt werden, bei mir ist es /mnt/hidrive

Mounten

Die Syntax in der Konsole lautet allgemein folgendermaßen: sshfs HiDrive-User@sftp.hidrive.strato.com:/users/HiDrive-User /mnt/hidrive

Automatisieren

Wie oben beschrieben benötigt man für das automatische Mounten ein SSH-Key-Pärchen. Ich habe mir dafür einen neuen User erstellt und mit diesem mittels ssh-keygen -t rsa die Schlüssel erstellt. Da das Mounten als root ausgeführt wird, muss der private Schlüssel (wird standardmäßig unter /home/username/.ssh/id_rsa erstellt) in das Verzeichnis /root/.ssh/id_rsa kopiert werden.

Zudem wird ein Eintrag in die /etc/fstab benötigt. Bei mir sieht das so aus (hinter den beiden unkenntlichen Stellen verbirgt sich jeweils der HiDrive-Username):

Als UID habe ich den User genommen, dessen SSH-Schlüssel ich verwende. Es geht aber auch mit anderen UIDs. Der Parameter allow_other bewirkt, dass nicht nur root Zugriff hat, sondern auch alle anderen User.

Damit sind die Vorarbeiten am eigenen Rechner beendet. Nun muss noch der öffentliche Schlüssel ins HiDrive. Dazu loggt man sich unter hidrive.strato.com ein, und wechselt über das Zahnradsymbol in die Kontoverwaltung. Dort taucht im Menü links dann der Punkt “OpenSSH-Schlüssel” auf. Dort lädt man dann den öffentlichen Schlüssel (id_rsa.pub) hoch. Er wird dann unten aufgelistet.

Nun ist die Einrichtung beendet. Über ein mount /mnt/hidrive sollte der Cloudspeicher nun eingebunden werden und Dank des Eintrags in /etc/fstab auch automatisch beim Systemstart zur Verfügung stehen.

Ubuntu HiDrive strato cloud sshfs storage

Vorheriger Post
Nächster Post