Ubuntu ändert Tastaturlayout nach Neustart

Ich hatte das Problem, dass Ubuntu (14.04) nach jedem Neustart das Tastaturlayout auf US-Englisch umstellte. Der Tastaturindikator zeigt jedoch stets “DE” an. Dennoch war das Layout effektiv auf US umgestellt.

Dabei fiel mir auf, dass das Problem erst nach dem Einloggen auftrat. Die Kennworteingabe am Loginschirm war noch nicht betroffen. Es musste also irgendwie mit der Unity-Session zusammenhängen. Daher war auch klar, dass ein setzen des Tastaturlayouts innerhalb von z.B. /etc/rc.local nicht zur Problembehebung beiträgt, da dies bereits vor dem Loginbildschirm greift und anschließend von Unity wieder geändert würde.

Lösung

Man installiere das Paket dconf-editor. Anschließend öffnet man das Programm und hangelt sich im linken Baum folgendermaßen durch:

desktop → ibus → general

Dort setzt man bei der Option use-system-keyboard-layout das Häkchen und das Problem ist dauerhaft behoben.

Ubuntu keyboard keyboardlayout tastatur tastaturbelegung tastaturlayout unity

Vorheriger Post
Nächster Post