Plesk Backup auf Strato HiDrive

Mit Hilfe des Backup-Managers lassen sich unter Plesk Sicherungen der Hostings anlegen. Diese können direkt auf dem Hostingserver abgelegt, oder per FTP(s) auf einen externen Server übertragen werden. Da das Backup auf dem Hostingserver selbst im Falle eines Crashs nutzlos ist, sollte die Variante mit dem externen Server bevorzugt werden. Wer Cloudspeicher von Strato (“HiDrive”) nutzen möchte, kann das Backup folgendermaßen einrichten:

  1. Im HiDrive selbst einen eigenen Ordner anlegen. Das ist nicht unbedingt notwendig, erhöht aber die Übersichtlichkeit. Ich speichere alle Plesk Backups im Ordner “Hosting”.
  2. Im Backup-Manager unter Plesk unter “Einstellungen zum FTP-Speicher” folgende Daten eingeben:

    Hostname: ftp.hidrive.strato.com
    Verzeichnis: /users/ < HiDrive-Username > /Hosting/
    FTP-Benutzername = HiDrive Username
    FTP-Passwort = HiDrive Passwort
    Passivmodus verwenden: ✓ FTPS verwenden: ✓ (nicht zwingend erforderlich, aber unbedingt empfehlenswert)
    Bei Bedarf lassen sich die Backups zusätzlich mit einem Passwort versehen.

Damit ist die Konfiguration bereits beendet. Nach einem Klick auf OK wird der Inhalt des FTP Speichers angezeigt, bei Ersteinrichtung ist hier natürlich noch nichts drin. Aufgelistet werden hier nur die tatsächlichen Plesk Backups. Sofern im Ordner auf dem HiDrive noch andere Daten abgelegt sind, werden sie im Plesk nicht angezeigt. Ab jetzt lassen sich sowohl händisch gestartete als auch geplante Backups im Strato HiDrive ablegen. Es muss darauf geachtet werden, dass als Speicher auch der externe FTP Speicher ausgewählt wird, ansonsten verwendet Plesk den lokalen Server als Ablage.

FTP Backup HiDrive FTPs Plesk

Vorheriger Post
Nächster Post